LIZ berichtet: Initiative Kantatenweg ist happy über Stadtratsbeschluss

Die Leipziger Internetzeitung hat einen Artikel über unsere Stellungnahme zur Bürgerbeteiligung verfasst:

Das Ringen mit der Leipziger Verwaltung kann manchmal ganz schön zäh und aufreibend sein, gerade dann, wenn sich die Ämter schon innerlich auf das „übliche Verfahren“ eingestimmt haben und dann logischerweise mit langen Erklärungen reagieren, wenn solche „Verrückten“ wie Initiative Kantatenweg sich eine andere Entwicklung zum Beispiel im alten Ortskern von Kleinzschocher wünschen.

Seit einem Jahr ging das hin und her, sollte anfangs die bunt zusammengewürfelte Initiative die städtische Haltung akzeptieren, dass sich hier die Bürger nicht einmischen könnten. Das alte Gut mit den wenigen erhaltenen Gebäuden gehört der städtischen LWB. Die sei als Bauherrin gar nicht verpflichtet, auch noch Wünsche für die Soziokultur im Ortsteil zu erfüllen.

Aber da hatte die Verwaltung nicht mit der guten Vernetzung der Initiative gerechnet, die eine ganze Reihe Stadträtinnen und Stadträte aus verschiedenen Fraktionen für ihr Anliegen erwärmen konnte. Die stellten dann auch zusammen den Antrag, das Anliegen der Initiative aufzunehmen.

Der kam dann – in noch einmal überarbeiteter Form – in der vergangenen Woche in der Ratsversammlung zur Abstimmung und wurde zum Beschluss.“

Zum Artikel in voller Länge